Jitters Wunderblock #24

Kriterien der Fotografie

Der letzte Wunderblock in diesem Jahr findet im Rahmen der Ausstellung The Arabian Monument von Oliver Hartung im Kunstverein Tiergarten statt und befasst sich mit »Kriterien der Fotografie«.

Zu Gast sind der Kunst- & Medienwissenschaftler Prof. Dr. Marcel René Marburger und der Künstler & Fotograf Oliver Hartung – im Gespräch mit Andreas Rauth.

In den 1950er Jahren etablierte Max Bill den Begriff der »Guten Form« und stellte Regeln auf, mit deren Hilfe eben diese zu bestimmen sei. Max Bense wiederum untersuchte in seinem 1960 erschienenen Buch »Die Programmierung des Schönen« inwieweit es möglich ist, ästhetische Werke mittels exakt ermittelbarer Kriterien zu analysieren. Unabhängig davon, wie erfolgreich die Bemühungen der beiden Theoretiker waren, wissenschaftliche, also objektiv geltende, Kriterien für eigentlich subjektive Erfahrungen festzulegen, wird hier ein ähnlicher Ansatz verfolgt, und ein Kriterienkatalog zur Analyse fotografischer Arbeiten erarbeitet. Dazu werden bereits existierende Kriterien gesammelt, kritisch diskutiert und weiterentwickelt.

Jitters Wunderblock #24

Donnerstag, 01. Dezember 2016, 20 Uhr
Galerie Nord | Kunstverein Tiergarten
Turmstraße 75, 10551 Berlin